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Projektmanagement Software im Überblick

Die Verwaltung von Projekten ohne Einsatz einer Software ist möglich aber mühsam. Besonders bei komplexen Projekten kann eine Projektmanagement-Software sehr nützlich sein. Die verfügbaren Softwarelösungen sind sehr vielfältig um den vielen Anforderungen an Projektmanagement gerecht zu werden. In unserer Übersicht finden sie eine Software die zu Ihrer Organisation passt.

Agantty ist eine Projektmanagement-Lösung, die sich an kleine bis mittelgroße Unternehmen richtet. Das Tool punkten mit einer wunderschönen Optik sowie einer einfachen Handhabung. Bei der Darstellung setzt Agantty auf Gantt-Diagramme, die die Aufgaben in Form einer Zeitachse darstellen. Die Organisation der Projekte erfolgt meist per drag & drop, was sehr leicht von der Hand geht. Erwähnenswert ist zudem, dass Agentty nach deutschen Datenschutzbestimmungen arbeitet. Die Server stehen ebenfalls in Deutschland. Die Software ist komplett kostenlos. Sie können so viele Projekte anlegen, wie Sie möchten. Zudem ist die Anzahl der Projekte und Aufgaben ebenfalls unbeschränkt. Mehr erfahren

Mit Microsoft Project bringen die Ihre Projekte zum Abschluss. Es ist ein professionelles PM-Tool, mit dem man das gesamte Projekt-, Ressourcen- und Portfoliomanagement optimieren kann. Zeitplanung, Personaleinsatzplanung, Arbeitsmittel und Kosten haben Sie mit MS Project 2016 stets im Blick. Integrierte Planungswerkzeuge sorgen dafür, dass Sie Ihre Projekte immer im Auge behalten. Sie helfen darüber hinaus, strukturiert zu arbeiten. Mit den integrierten, anpassbaren Vorlagen sorgt das Tool für einen schnellen Start Ihrer Projekte. Vertraute Werkzeuge wie Gantt-Diagramme vereinfachen den Planungsprozess zudem erheblich. Microsoft PPM steht für Windows, iOS und Android Geräte zur Verfügung. Mehr erfahren

Podio gewährleistet flexibles Projektmanagement und bietet starke Social-Collaboration-Tools für makellose Kommunikation innerhalb eines Teams an. Und der Erfolg gibt Podio Recht. Über 500 000 Organisationen nutzen bereits die PM-Software von Citrix für ihre Projektplanung. Das Besondere an Podio: Sie können aus Hunderten kostenlosen Apps aus dem Podio-App-Market Ihre Favoriten auswählen und auf diese Weise Ihre persönliche PM-Lösung bauen. Die Apps beinhalten so ziemlich alles, was man sich wünscht: Vom CRM über IT Support bis zum Recruiting und Bewerbermanagement. Das Ganze läuft auch noch unkompliziert und richtet sich an Nutzer ohne IT-Kenntnisse. Mehr erfahren

Paymo is a cloud-based project management toolthat is designed for small and medium businesses. It offers team collaboration, schedule management and project management. The software is full-featured with PM tools that will give every project manager a smile in his face. In addition to task management, you can access Gantt diagrams, kanban boards, and document management. Thanks to the time recording option with the built-in Web Times, you can track the project time spent in your browser. On top, Paymo also offers invoicing. Clever: Invoices can be transferred automatically, including the costs. With just one click, you can send your Mehr erfahren

Asana ist eine populäre Projektmanagement-Software. Sie hilft Teams aller Größen beim Managen und Organisieren der Aufgaben und Projekte sowie bei der täglichen Kommunikation und Zusammenarbeit. Zu den Features gehören Aufgabenverwaltung, automatische Benachrichtigungen, Kundenportal, Collaboration-Tools, übersichtliche Dashboards, Dokumentenmanagement und das Zuweisen von Tasks. Asana ist mit zahlreichen Applikationen wie DorpBox, Sunrise, Slack und Google Drive kompatibel. Zugänglich ist die Anwendung vom PC, Laptop oder mobilen Geräten. Es stehen durchdachte Apps für Android und iOS zur Verfügung. Die Software ist kostenlos für bis zu 15 Nutzer. Preise für größere Lizenzen hängen von der Anzahl der Nutzer ab. Mehr erfahren

Sie suchen nach einem intuitiven, cloudbasierten Task Management-Tool? Dann könnte Meistertask eine passende Lösung sein. Es hilft Team-Projekte aller Größen zu verwalten. Dies ermöglichen ausgereifte Teamwork-Funktionen und flexible Projektgestaltung im Kanban-Stil. Auf diese Weise behalten Sie immer den Überblick, woran Ihre Teammitglieder aktuell arbeiten, ohne selbst dabei den Fokus auf Ihre Aufgaben zu verlieren. Meistertask ist offen und flexibel aufgebaut. Drittanbieter-Apps wie Dropbox, Google Drive, Zendesk, Bithbucket oder GitHub sind bereits integriert. Das hilft Ihren Workflow noch stärker zu automatisieren und Zeit zu sparen. Damit Sie auch Unterwegs produktiv arbeiten, stehen Management-Apps von Meistertask für Sie bereit. Mehr erfahren

Onepoint Projects ist eine klassisch ausgelegte Projektmanagement- und Portfolio-Anwendung aus der Cloud. Die Projekt-Pipeline visualisiert alle wichtigen Projektinformationen auf einem Dashboard. Es ist zudem eine Matrix enthalten, auf der die Ressourcenauslastung abgebildet ist. Mit dem interaktiven Projektstrukturplan (PSP) packen Sie komplexe Projekte an. Es ist hilfreich, bereits in frühen Projektphasen zu fokussieren. Der integrierte Gantt-Chart ist komplett editierbar und unterstützt Drag & Drop. Ihre Projektkommunikation erledigen Sie mithilfe der E-Mail-Funktion. Es lassen sich verschiedenen Benachrichtigungsstufen einstellen, sodass Sie das Wichtigste nie verpassen. Schön ist auch der Activity-Stream, der die jüngsten Ereignisse Ihrer Projekte in einer Übersicht darstellt. Mehr erfahren

Trello ist ein Collaboration-Tool für die Planung von Aufgaben und Projekten. Den riesigen Erfolg verdankt es der unvergleichbaren visuellen Darstellung und der Einfachheit. Von ehrgeizigen Softwareentwicklungsteams bis Laien, die lediglich ihre To-Do-Listen pflegen möchten - mit Trello kommt jeder sofort zurecht. Die Funktionsweise erinnert sofort an Arbeit mit Post-Its. Auf einzelne Karteikarten können Aufgaben verteilt werden. Diese können nacheinander abgearbeitet werden und per Drag & Drop auf andere Kartei-Boards verschoben werden. Und das klingt schon komplizierter als es in Wirklichkeit ist. Trello arbeitet in der Cloud. Es ist frei zugänglich, bietet aber auch professionelle Pakete mit fortschrittlichen administrativen Features. Mehr erfahren

Projectfacts ist eine leistungsstarke Projektmanagement-Software für den Mittelstand. Das Tool kann aber viel mehr als das. Zu den wichtigsten Features der Anwendung zählen nämlich neben Projektmanagement auch CRM, Zeiterfassung, Ressourcenplanung, Human Ressourcen, Faktura und Dokumentenverwaltung. Für gute Zusammenarbeit sorgen zudem Module für Kalender, Wikis und Aufgabenverwaltung. Eine eierlegende Wollmilchsau, könnte man behaupten! Die Software arbeitet in der Cloud. Ihre Prozesse sind immer aktuell und überall mit dabei. Es spielt keine Rolle, ob Sie im Büro, von unterwegs oder von zu Hause aus arbeiten. Sie haben alles in Einem und trotzdem oder gerade deswegen einfach zu handhaben. Mehr erfahren

Jira ist ein mächtiges Tool zur Fehlerverwaltung und Projektmanagement für agile Teams. Eingesetzt wird es in allen Branchen. Aufgrund der Komplexität und Featurevielfalt richtet es sich an mittlere bis sehr große Unternehmen. Scrum- und Kanbanboards helfen Teams in jeder Phase der Entwicklung. Teams haben Zugriff auf über ein Dutzend sofort einsetzbare Berichte, die Echtzeitinformationen enthalten. Mithilfe der Portfolio-Planung prognostizieren Sie realistische Roadmaps, verwalten Teamressourcen und verfolgen den Fortschritt. Alles in Echtzeit! Jira ist kompatibel mit zahlreichen Entwicklertools wie Bitbucket oder GitHub. Praktisch: im Atlassian Marketplace stehen über 1000 Add-ons zum Download bereit. Dadurch scheinen die Anpassungsmöglichkeiten von Jira unendlich zu sein. Mehr erfahren

Easy Projects ist ein Tool für Projektmanagement und Zusammenarbeit. Zu den Kunden gehörten namhafte Firmen wie Symantec, UPS und Harvard. Die Software richtet sich an mittlere und große Unternehmen und unterstützt sie beim Marketing, IT- und Operations-Aufgaben. Sie bietet ein Grundgerüst an Standardfeatures wie Gantt-Diagramme und Projektkalender. Aufgaben lassen sich bequem hinzufügen, editieren und in einer übersichtlichen Timeline anzeigen. Weitere Features wie Dokumentenverwaltung, Ressourcenplanung, Zeiterfassung und Projektbudgetirrung sind auch mit am Board. Lobenswert an Easy Projects ist einfache Bedienung und Übersichtlichkeit. Für Freunde der Mobilität stehen native Apps für Andorid und iOS bereit. Mehr erfahren

Projektmanagement made in Berlin! Planie basiert auf der weit verbreiteten Open Source Projektmanagement-Plattform Redmine und bietet alles, was sich ein Projektmanager wünscht. Herzstück des Tools ist die Aufgabenverwaltung. Jede Aufgabe kann dabei vielfältig konfiguriert werden. So können Status, Priorität, Zuständigkeit, Fristen frei hinzugefügt oder entfernt werden. Mit dem Dokumentenmanagement sind alle wichtigen Dateien an einem Ort abgelegt und lassen sich schnell wiederfinden. Für Transparenz in der Kommunikation sorgen die Blog- und Foren-Funktionen. Das gewonnene Wissen kann darüber hinaus in der internen Wiki abgelegt werden. Wer Projekte auch online verwalten möchte, kann es mit der Planio-App für iOS tun. Mehr erfahren

Ein webbasiertes Tool für Projektplanung, das für Unternehmen aller Größen geeignet ist. Redbooth punktet mit starken Kollaborations-Tools für Teamkommunikation, Aufgabenverwaltung und Dokumentenmanagement. Zu den anderen enthaltenen Features gehören Zeiterfassung für Projekte, Gantt-Diagramme, To-Do-Listen, Chat und Live Videokonferenzen. Aufgaben können Sie bequem delegieren und zuweisen. So sehen Sie genau, wer an welcher Aufgabe gerade arbeitet. Nützlich ist die Option, eigene Projektvorlagen erstellen zu können, dank derer Sie nicht jedes Projekt von vorne anfangen müssen. Redboot ist mit zahlreichen Tools von Drittanbietern wie Outlook, Dropbox, Google Docs, Slack, Gmail und anderen integriert. Für unterwegs können Sie die durchdachten Android- und iOS-Apps nutzen. Mehr erfahren

Ein All-in-One-Tool, das verspricht, Ihr Projektmanagement grundlegend zu verändern und zu vereinfachen. Projectplace ist ein cloudbasierter Projektplaner, der zahlreiche leistungsstarke Social-Features anbietet. Dadurch laufen Projekte nicht nur produktiver ab, sondern auch Engagement der Mitarbeiter wird stärker. Die PM-Software bietet eine Vielfalt an Features, wie zum Beispiel Kanban-Tafeln, Gantt-Diagramme, geteilte Kalender, To-Do-Liste und Dashboards. Es liefert zahlreiche Projektvorlagen, Projektmanagement-Reports und Social-Tools, mit denen Sie Ihre Dokumente, Links, Bilder teilen und Feedback sammeln können. Dank der Integration mit Google Docs und Dropbox können Dateien noch leichter geteilt werden. Projectplace ist nach ISO27001 zertifiziert und bietet zudem rollen basierte Zugriffskontrollen an. Mobile Apps Mehr erfahren

Smartsheet ist ein online Projektmanagement- und Kollaboration-Tool, das sich in den USA großer Beliebtheit erfreut. Der Hauptunterschied zu anderen PM-Tools liegt darin, dass Smartsheet nicht der klassischen Aufteilung nach Projekten, Kunden, Mitarbeitern und Aufgaben folgt. Vielmehr bietet es interaktive Tabellen, so genannte "Smarsheets", in denen alle Prozesse abgelegt und gesteuert werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass man auf klassische PM-Funktionen verzichten muss. Im Smartsheet finden auch Gantt-Diagramme, Kalender und Dokumentenmanagement ihren Platz. Die Software arbeitet in der Cloud, was eine hohe Zugänglichkeit gewährleistet. Native Apps für Android und iOS finden Sie in den entsprechenden Stores. Damit haben Sie Ihre Projekte Mehr erfahren

CRM, Projektmanagement und Social Collaboration in einem? Bitrix24 kann das und noch viel mehr! In der Software sind solche CRM-Features wie Kontakt- und Terminverwaltung, Aktivitätsverfolgung und Marketingautomatisieren integriert. Darüber hinaus stellt Bitrix24 über 30 Tools zu Verfügung, die die Zusammenarbeit innerhalb Ihres Teams erleichtern. Das Herzstück der Software ist das Social Intranet. Keine lästigen internen E-Mails mehr. Ab jetzt arbeiten Sie in Echtzeit an gemeinsamen Projekten in einem internen sozialen Netzwerk. Aufgaben und Projekte verwalten Sie in dem integrierten Projekt Management. Auch Ihre Personalabteilung wird das Tool nützlich finden: Mitarbeiterverzeichnis, Abwesenheitsliste, Arbeitszeiterfassung, Arbeitsberichte, Wissensdatenbank. Und das alles in einem einzigen Tool! Mehr erfahren

Wrike ist ein ideales, cloudbasiertes Projektmanagement-Tool für wachsende Teams. Zu den wichtigsten Features gehören das Arbeits- und Terminmanagement, sowie Dokumentenverwaltung. Dabei verfolgen man die Zusammenarbeit und den Fortschritt in Echtzeit. Angehängte Dokumente werden direkt im Wrike bearbeitet. Das bedeutet, dass Sie nie wieder einen Anhang auf dem PC speichern müssen. Mit dabei sind auch traditionelle PM-Werkzeuge wie Gantt-Diagramme, Analyse und Reporting. Eine Stärke des Tools ist die Art und Weise, wie Sie mit Teamkollegen kommunizieren können. Starke Kollaborations-Tools wie Live-Chat, die @ERWÄHNEN Funktion, E-Mail und geteilte Kalender machen Wrike zu einer echten Kommunkationszentrale für Ihre Projekte. Mehr erfahren

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